Tag 7: Zugfahrt Kandy – Nuwara Elyia

Heute fuhren wir mit dem Zug von Kandy nach Nuwara Elyia. Die Zugfahrt von Kandy zur höchstgelegenen Stadt Sri Lankas zählt zu den schönsten Eisenbahnstrecken der Welt. Für die gebirgige und kurvenreiche Strecke benötigte die Bahn ca. 4 Stunden. Die Fahrt führt vorbei an zahlreichen Teeplantagen bis ins Hochland.

Wir erreichten um ca. 8 Uhr den Bahnhof von Kandy um Tickets für den Zug um 8:45 zu kaufen. Wenige Minuten später saßen wir schon am Bahngleis und warteten auf den Zug. Leider waren wir nicht die Einzigen die heute diese Strecke zurücklegen wollten. Bereits am Bahnsteig versammelte sich eine große Menge an TouristInnen, viele wie wir, mit schwerem Gepäck beladen. Da heute in Sri Lanka ein Feiertag war, mischten sich auch zahlreiche Einheimische unter die Wartenden. Mit etwas Verspätung fuhr der Zug, aus Colombo kommend, in den Kopfbahnhof von Kandy ein. Sofort drängte die wartende Masse zu den Zugeingängen. Auch wir versuchten einen Platz in einem Wagon der zweiten Klasse zu ergattern. Leider vergeblich. Es dauerte ca. 15 Minuten bis alle Passagiere und ihr Gepäck im Zug verladen waren, dann ging es auch los.

Bahnhof Kandy

Bahnhof Kandy

 

Zunächst durch die Vororte von Kandy, bis wir nach ca. einer Stunde Fahrt den landschaftlich reizvollen Teil der Strecke erreichten. Stehend und dicht gedrängt versuchten wir Blicke auf die Landschaft zu erhaschen. Immer wieder drängten sich auch zahlreiche fliegende Händler ihren Weg durch den ohnehin überfüllten Zug.

Zugfahrt

Erst nach etwas mehr als der Hälfte der Strecke begann sich der Zug zu leeren und wir bekamen sogar Sitzplätze. Nun konnten wir uns ganz auf die vorbeikommende Landschaft konzentrieren bzw. diese auch fotografisch festhalten.

Zugfahrt

Teeplantagen

Zugfahrt

Zugfahrt

Teeplantagen

Teeplantagen

Zugfahrt

Zugfahrt

Landschaft

Teeplantagen

Zugfahrt

Nachdem wir am Bahnhof Nanu Oya ausgestiegen waren, ging es erstmal mit dem Tuk-Tuk ins Hotel. Von hier aus starteten wir eine erste Erkundungstour durch Nawara Elyia. Diese auf rund 1800m Seehöhe liegende Stadt ist vor allem für die Teeplantagen bekannt. Zudem trägt sie aufgrund ihrer kolonialen Vergangenheit und dem Wetter den Namen „Little England“. Die Temperaturen liegen hier bei rund 20° und es regnet häufig. Leider auch heute am Nachmittag.

Pidurutagala (höchster Berg Sir Lankas, 2524m)

 

Für morgen haben wir uns den Nationalpark Horton Plains vorgenommen. Hier werden wir eine Wanderung zum „Worlds End“ machen.