Tag 12: Safari im Nationalpark Udawalawe

Nach einer recht kurzen und heißen Nacht (Zimmer ohne Klimaanlage) starteten wir um 5:30 Uhr zu einer Jeep-Safari in den Nationalpark Uduwalawe.

Der Nationalpark wurde 1972 gegründet und ist 310 km² groß. Rund 10% der Fläche sind von einem Stausee bedeckt.

Bis zu 600 Elefanten leben in diesem Schutzgebiet. Daneben können auch Büffel, Leoparden, Krokodile und verschiedene Vögel beobachtet werden.

See

Bereits wenige Meter nach dem Eingangstor sahen wir im Morgengrauen die ersten Elefanten. Eine Herde mit Weibchen und Jungtieren, wie uns unser Guide erklärte. Wenig später begegnete uns auf der sandigen Jeeppiste ein männliches Exemplar. Umziegelt von fünf oder sechs Jeeps und unzähligen Fotoapparaten spazierte er die Straße entlang. Unser Guide folgte dem Tier sehr vorsichtig und sorgsam. Leider verhielten sich nicht alle Jeeps dementsprechend.

Elefanten

Elefanten

Elefant

Elefant

Elefanten

Nach diesem ersten Highlight, erkundeten wir den Park weiter. Unser Guide war sehr aufmerksam und so konnten wir zu Beginn einige interessante Vögel beobachten.

Smaragdspint

Blauschwanzspint

Smaragdspint

Vogel

Papagei

Papagei

Tukan

Vogel

Adler

Reiher

Adler

Adler

Auch der eine oder andere Pfau kreuzte unseren Weg.

Pfau

Pfau

Unsere Fahrt ging weiter zu einem Wassertümpel, in welchem sich eine Herde wilder Wasserbüffel abkühlte. Die Tiere lagen teilweise komplett im Wasser und daher auch mit Algen bedeckt. Je nach Wetter bleiben die Tiere bis zu 1,5 Stunden im Wasser um sich abzukühlen. Echt faszinierend und lustig zu beobachten.

Wasserbüffel

Wasserbüffel

Wasserbüffel

Wasserbüffel

Wasserbüffel

In einem weiteren Teich zeigte unser Guide auf ein Stück Holz, das aus dem Wasser ragte. Immer wieder sagte er „crocodile“. Erst am Foto konnten wir erkennen dass auf diesem Stück Holz tatsächlich ein Krokodil gelegen ist.

Krokodil

Auch eine Echse in ca. 2m Höhe in einem Baumloch blieb dem geschulten Auge unseres Guides nicht verborgen.

Waran

Von den heimlichen Stars des Nationalparks, den Leoparden, konnten wir nur einen Fussabdruck finden.

Leopard Fußabdruck

Nach ca 3 Stunden verließen wir den Nationalpark und wurden zurück zu unserer Unterkunft gebracht. Dort angekommen packten wir schnell unsere Rucksäcke und machten uns auf den Weg. Mit dem Bus erreichten wir unser nächstes Ziel: Tangalle bzw. Rekawa, wo sich unser Hotel befindet.